1. Anreise aus der Schweiz via Colmar und Luxemburg
Am Montag 16. Juni 2025 geht’s los. Wir starten bei zunehmend schönem Wetter und angenehmen Temperaturen in Bürglen UR (CH) und erreichen nach rund 200 km die Stadt Colmar (F) im Elsass.
Die französische Kleinstadt ist ein Bijou mit historischen Gebäuden. Sie ist im Zentrum autofrei. Wir besuchen sie zu Fuss und mit einem Touristenbähnli. Auf der halbstündigen Fahrt durch die Innenstadt erhalten wir einen schönen Überblick über das Stadtzentrum. Die Liebe zum Detail, die schönen Riegelhäuser und die hübschen Strassencafés machen den Besuch lohnenswert. Und die Küche ist auch nicht ohne!
Nach einer Fahrt von 323 km erreichen wir Luxemburg. Die alte Stadt liegt zweigeteilt im Tal am Fluss Mousel und auf dem felsigen Plateau. Unten reihen sich die alten Brauereien wie an einer Perlschnur aneinander. Wir auf das Hochplateau, wo wir am Place Guillome (Wilhelm) in einem Restaurant im Freien bestens verpflegt werden. Eine Wanderung durch die Fussgängerzone führt uns zum Aussichtspunkt und zur Statue des Goldenen Engels, von wo man die ganze Landschaft schön überblicken kann. Am Rathausplatz spielt ein Blasorchester, so dass man den schönen Tagen akustisch und bildlich ausklingen lassen kann.